Link Kulturquartier Link Land OÖ Language EnglishSprache Deutsch

Video

Statements

Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann, OÖ

„Kulturelle Großprojekte wie der Höhenrausch ­brauchen aufgeschlossene Partner aus der ­Wirtschaft. Der ­voestalpine open space ist ein ­ambi­tioniertes und ­bewegungsfreudiges Beispiel dafür.“

Dr. Wolfgang Eder

Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG

„Forschung und Entwicklung haben für uns als ­Technologie- und Industriegüterkonzern natur­gemäß eine enorme Bedeutung und sichern den langfristigen ­Erfolg unseres Unternehmens. Umso mehr freut es uns, dass wir hier durch die Partner­schaft rund um den „voestalpine open space“ ­Experimente im kulturellen und architektonischen Kontext unterstützen können. Eine Investition, die wir auch als einen Teil unserer gesellschaftlichen Verant­wortung verstehen.“

Mag. Martin Sturm

Künstlerischer Leiter des OÖ Kulturquartier

„Meine Vision ist, mit solchen Projekten allgemein die ­Gesellschaft humaner zu machen, indem Gestaltungsraum für Künstler und kreative Menschen ­geschaffen wird. Konkret will man natürlich auch die Stadt ­verändern und den vielen Menschen an diesem attraktiven Standort den Weg zur Kultur öffnen. Mit solchen Projekten kann ein stückweit die „Kulturalisierung“ einer Gesellschaft vorangetrieben werden.“